Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider Schlager Texte Dieter Schneider Alle Erinnerung
ist Gegenwart.
[NOVALIS]
Schlager Texte Dieter Schneider
Startseite
 
Biografie
Schlager Texte Dieter Schneider
Was macht
Dieter Schneider?

Schlager Texte Dieter Schneider
50 Jahre
Schneider-Texte

 
Komponisten
Schlager Texte Dieter Schneider
Interpreten
Schlager Texte Dieter Schneider
Pseudonyme
 
Lieder für ...
Schlager Texte Dieter Schneider
Erfolge für ...
Schlager Texte Dieter Schneider
Seine Besten
 
TV-Sendungen
Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager-Revue
 
Für Kinder
Schlager Texte Dieter Schneider
Gepresstes
Schlager Texte Dieter Schneider
Gedrucktes
Schlager Texte Dieter Schneider
Aktuelles
 
Kontakt
 
Schlager Texte Dieter Schneider
Hilfe
Schlager Texte Dieter Schneider

Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider Biografie
Jahrgang 1937, zählt zu den profilierten und erfolgreichsten Lied- und Schlagertextdichtern der neuen Bundesländer. Gleich nach der Schulzeit, nach Abitur und verschiedenen Volontärarbeiten bei Presse, Rundfunk und Fernsehen, widmete er sich haupt- und freiberuflich diesem Metier. Er kann nach über 50 (!) Jahren seiner Tätigkeit auf eine stattliche Anzahl bekannter Lieder und Hits verweisen.

So gestandene ehemalige DDR- und nun gesamtdeutsche Gesangs-Stars wie UTA BRESAN ("Ich wünsch mir mehr als die Nacht"), CHRIS DOERK ("Jedes junge Mädchen wird mal geküsst"), INKA ("Spielverderber"), MONIKA HERZ ("Kleiner Vogel", "Charly, adé"), OLAF BERGER ("Es brennt wie Feuer", "Es kommt so oder so"), FRANK SCHÖBEL ("Looky, Looky , "Gold in deinen Augen", "Schreib es mir in den Sand", "Ja, der Fußball ist rund wie die Welt"), das Duett HAUFF & HENKLER ("Heut ist wieder Vollmond") und viele andere verdanken ihm mit seinen Texten ihren glänzenden Start in ihre Karriere.

Texte von ihm wurden schon Jahre vor der "Wende" von namhaften Künstlern der Bundesrepublik gesungen, zum Beispiel: RENATE HOLM ("Lebe wohl, kleine Schwalbe"), TINA YORK ("Gib dem Glück eine Chance"), MARIKA KILIUS ("Erst kam ein verliebter Blick"), MANUELA ("Wie viele Wege"; "Ich hab mich verliebt in dich"), die JACOB-SISTERS ("Sonne und Regen"), das HAZY-OSTERWALD- SEXTETT ("Looky, Looky"), TED HEROLD ("Bin schon vergeben"), BRUCE LOW ("Ein Souvenir aus Berlin"), RALF BENDIX ("Gott sei Dank ist sie schlank") und andere.

Einen guten Namen machte sich DIETER SCHNEIDER besonders mit Nachdichtungen von auslän- dischen Titeln. Interpreten wie ZSUZSA KONCZ aus Budapest ("Endlich, Endlich", "Farbstifte"), die ROTEN GITARREN aus Warschau ("Anna Maria"), LILI IVANOVA aus Sofia "Bunte Wagen") oder KAREL GOTT aus Prag ("Fällt ein Stern aufs Meer") machten die bedeutendsten Lieder ihrer Heimat mit seinen deutschen Texten auch hierzulande bekannt.

Darüber hinaus gewann er viele Preise auf nationalen und internationalen Lied-Wettbewerben - wie den "Goldenen Orpheus" am Schwarzen Meer in Bulgarien ("Bunte Wagen") und die Bratislavska Lyra" in der Slowakei ("Morgenrot, Abendrot").

Fast ein Jahrzehnt war DIETER SCHNEIDER verantwortlicher Redakteur der beliebten Seemanns- Sendereihe "KLOCK 8, ACHTERN STROM", der Hafenbar, aus dem Fernseh-Ostseestudio Rostock. Er war mit seinen Text-Beiträgen und Liedern an der Gestaltung von Show-Blöcken in TV-Sendungen wie "EIN KESSEL BUNTES", "WENN SCHON; DENN SCHON", "DA LIEGT MUSIKE DRIN", "ALLES SINGT" und anderen zu ihren Quoten-Glanzzeiten maßgeblich beteiligt. Zwei Fernseh-Musik-Shows mit JIRI KORN, nämlich "SEHR ZU EMPFEHLEN" und "KORN'S KLINGENDES KARUSSELL" gehören dazu.

Natürlich unterlag auch DIETER SCHNEIDER einer Neuorientierung auf dem viel größer und härter gewordenen gesamtdeutschen Musikmarkt. Neue Lieder, z. B. für DAGMAR FREDERIC, EDITH PROCK, NELLY MARTINELLI, GERD CHRISTIAN, WOLFGANG EDENHARDER, dem kleinen TONI von den Randfichten sind entstanden. Sein wesentliches Ziel wird es bleiben, weiterhin seine Erfolgsstücke von einst einem neuen, größeren Publikumskreis zu erschließen.

Bestens geeignet dafür dürfte seine bei BELLA MUSICA erschienene CD-BOX "Maßgeschneidert" und eine in Vorbereitung befindliche zweite Edition dieser Art sowie seine als Privat-Edition herausgegebene Textsammlung "JEDER TAG HAT EIN LIED - "Mein Schlager-Lesebuch" sein.
Schlager Texte Dieter Schneider
Zur Startseite Zum Inhalt
Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider