Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider Schlager Texte Dieter Schneider Alle Erinnerung
ist Gegenwart.
[NOVALIS]
Schlager Texte Dieter Schneider
Startseite
 
Biografie
Schlager Texte Dieter Schneider
Was macht
Dieter Schneider?

Schlager Texte Dieter Schneider
50 Jahre
Schneider-Texte

 
Komponisten
Schlager Texte Dieter Schneider
Interpreten
Schlager Texte Dieter Schneider
Pseudonyme
 
Lieder für ...
Schlager Texte Dieter Schneider
Erfolge für ...
Schlager Texte Dieter Schneider
Seine Besten
 
TV-Sendungen
Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager-Revue
 
Für Kinder
Schlager Texte Dieter Schneider
Gepresstes
Schlager Texte Dieter Schneider
Gedrucktes
Schlager Texte Dieter Schneider
Aktuelles
 
Kontakt
 
Schlager Texte Dieter Schneider
Hilfe
Schlager Texte Dieter Schneider

Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider Biografie
Die Liste der Dieter Schneider-Interpreten liest sich wie ein Lexikon der DDR-Unterhaltungskunst: Helga Brauer, Hartmut Eichler, Frank Schöbel, Klaus Sommer, Regina Thoss, Karin Prohaska, Aurora Lacasa, Monika Herz, Andreas Holm, Sandra Mo & Jan Gregor, Britt Kersten, Olaf Berger, Nina Lizell, Rote Gitarren, Uta Bresan - für diese und viele andere schrieb Dieter Schneider mehr als 3000 Schlagertexte und arbeitete mit rund 200 Komponisten wie Ralf Petersen, Günther Kretschmer, Rudi Werion, Lothar Kehr ... Rund ein Drittel der Texte waren Nachdichtungen internationaler Titel, so für Zsuzsa Koncz ...

1955 suchte der durch eine Kinderlähmung behinderte Abiturient aus Berlin-Weißensee mit einem Stapel seiner Verse den Verlag Lied der Zeit auf. "Der aus Wien stammende Verlagschef Franz Schubert fand erstaunlicherweise meine Versuche ganz hübsch und empfahl mir Hans Bath als einen der erfolgreichen jüngeren Komponisten. Schon bald war mit dem Titel "Wenn die Großstadt schlafen geht" einer der damals erfolgreichsten Sänger im Radio zu hören - Klaus Groß. Hans Bath verschaffte mir Kontakt zu anderen Spitzenmusikern und -komponisten wie Klaus Hugo."

Ein Studium kam nun schon nicht mehr in Frage. Julia Axen, Peter Wieland und andere gehören zu den Künstlern, denen Schneider bis heute für Unterstützung in seinen ersten Jahren dankbar ist.

Dieter Schneider lernte schnell. Vor allem eignete er sich die Fähigkeit an, auf bereits vorhandene Melodien passende Verse zu schreiben. 1964 begann die Dieter Schneider/Arndt Bause - Ära mit "He, Joe" für Gipsy... Die beiden einte nicht nur die spitze Zunge, sie konnten auch bestens miteinander arbeiten. Hit auf Hit zauberten sie für Frank Schöbel, Chris Doerk, Andreas Holm, Thomas Lück, Monika Herz und viele andere.

Mit Gerhard Siebholz, den er von gemeinsamer Arbeit an der Rostocker Fernsehunterhaltungsreihe "Klock 8, achtern Strom" kannte, entstanden ebenfalls zahlreiche Hits, vor allem für Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler, Britt Kersten, Frank Schöbel. "Siepe war ein echter Freund, sehr warmherzig. Nach seinem Tod fühlte ich mich seiner Frau Britt Kersten verpflichtet."

Apropos Frauen: Mit den Sängerinnen Ilka Lux (ein gemeinsamer Sohn, Michael) und Monika Herz war er jeweils etwa sieben Jahre verheiratet. Seit Oktober 1995 ist Sandra seine Lebensgefährtin.

Als 1990 der DDR-Rundfunk und der Deutsche Fernsehfunk "abgewickelt" wurden, endete die Ära des Auftragsarbeitens... Wenige seiner Verse fanden noch den Weg in die Aufnahmestudios, so für Wilk & Friends, Klaus Beyer oder Dagmar Frederic. Zeit also, das Lebenswerk zu sichten. "Eine Autobiographie schreibe ich nicht. Stattdessen bat ich Freunde und Kollegen, mir ihre Fragen zu stellen, die ich beantworte..."

Auf der Suche nach Dieter Schneider im Deutschen Rundfunkarchiv werden die Mitarbeiter dort auch unter den Namen Fred Kerstien, Thomas Kluth, Hein Sollinger, Michael Reißland fündig. Am besten ist die Geschichte eines anderen Pseudonyms: "In den 60er Jahren musste ich "Wer hat den Gartenzwerg auf das Buffet gestellt?" so oft umschreiben, dass ich die Faxen dicke hatte und Fürchtegott Unzerzagt drunterschrieb."

MICHAEL-PETER JACHMANN


(Aus der MÄRKISCHEN ODERZEITUNG - MOZ, Journal vom 16./17.Juli 2005)

Schlager Texte Dieter Schneider
Zur Startseite Zum Inhalt
Schlager Texte Dieter Schneider
Schlager Texte Dieter Schneider